Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

EINLADUNG zum

FEUERWEHR - OLDTIMERTREFFEN 2018 in Schwanenstadt

Der Oldtimer und Museumsverein der FF Schwanenstadt veranstaltet anlässlich des 10-jährigen Bestehens am 18. August 2018 ein Oldtimertreffen. Die Vorbereitungen laufen und die Aktivitäten für das heurige Jahr laufen. 

Die Fotoausstellung in der Arkade des Rathauses ist abgebaut im steht am Festwochenende im Feuerwehrhaus zur Besichtigung bereit. 

Mit der Jugendrallye können super coole Preise gewonnen werden - Mitmachen lohnt sich!!!

Das Highlight "DAS OLDTIMERTREFFEN" ist auf Schiene und lädt zum aktiven Mitmachen ein, aber auch zum Anschauen und Bestaunen. Es ist für jeden etwas dabei und ein Besuch lohnt sich - man muss kein Oldtimerfreak sein!

Bis 10:00 Uhr
Eintreffen und Anmeldung der Teilnehmer am Parkplatz der Fa. Hütthaler in der Linzerstraße
(in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus Schwanenstadt).

11:30 Uhr
Gemeinsamer Start der Rundfahrt über den Stadtplatz Schwanenstadt. Die Rundfahrt führt über ca. 34 KM wobei 2 Stationen eingeplant sind.

ca. 13:30 Uhr Gemeinsame Rückkehr nach Schwanenstadt

13:00 und 15:00 Uhr Histoische Löschvorführungen
von der Handdruckspritze bis zum moderen Löschfahrzeug - die Entwicklungsempochen im Überblick ganz lebendig und anschaulich dargestellt.

16:00 Uhr
Gemeinsame Schlussveranstaltung mit der Verleihung von Ehrenpreisen und gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus. Besucher und Teilnehmer sind eingeladen den Tag ausklingen zu lassen!

Weiteres Rahmenprogramm während des Tages:

Historische Löschvorführungen im Bereich der Volksschule Schwanenstadt

Ausstellung und Präsentation der Fahrzeuge und Teilnehmer

Tag der offenen Tür in unserem Museum im Feuerwehrhaus

Besichtigungsmöglichkeit des Schwanenstädter Heimathauses

Besichtigungsmöglichkeit der Glashütte Schwanenstadt (bis Mittag)

Verpflegung gibt es beim Feuerwehrhaus Schwanenstadt
uam.

Besuchen sie unser Museum - es lohnt sich jederzeit!  (Einfach Termin vereinbaren - Info unter Kontakt Museum)

Wir möchten die Feuerwehrgeschichte in sehr lebendiger Form der Bevölkerung und allen Interessierten präsentieren und hoffen bzw. freuen uns auf eine große Beteiligung, sowohl von Teilnehmern als auch Besuchern.

Anmeldung Oldtimertreffen 2018

Einladung Oldtimertreffen 2018

Voraviso Oldtimertreffen 2018 HP

4. Internationales Oldtimertreffen in Regen (Bayern)

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Regen (Landkreis Regen - Bayern) veranstaltete am 1. Mai 2018 ihr 4. Internationales Oldtimertreffen. Zu sehen gab es Oldtimer der Feuerwehr, Autos, LKW, Traktoren und Motorräder. Ein buntes Bild der Fahrzeuggeschichte mit vielen interessanten Einblicken in die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien gab es zu bestaunen. Der Oldtimer- und Museumsverein der FF Schwanenstadt war ebenfalls mit von der Partie und präsentierte unser Tanklöschfahrzeug Steyr 680. Wolfgang Schobesberger und Hermann Starlinger fuhren die rund 150 Kilometer nach Regen und beteiligten sich am Treffen.
Neben den vielen schönen und interessanten, ja auch imposanten Exponaten kamen auch der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von neuen Oldtimerfreak´s nicht zu kurz. In den Gesprächen erfährt man sehr viel über die Geschichte der Fahrzeuge und Feuerwehren, aber vor allem über die Menschen die sie bedienen, hegen und pflegen. Bei genauerer Betrachtung bekommt man ein gutes Bild über den technischen Entwicklungsstand und erkennt sehr rasch, dass die Technik  heute moderner geworden ist, der Grundstein aber damals bereits gelegt worden ist. Die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen- und geräten haben gleich wie heute, das größte Forschungslabor durch die Feuerwehren als Nutzer. Das brachte immer wieder Kameraden zu innovativen Ideen und Entwicklungen. An Veranstaltungen wie diesen wird es sehr gut erkennbar.

Zum 150järigen Jubiläum der Feuerwehr Berchtesgaden, organisierte diese ein großes Oldtimer Treffen am 07.Mai 2016. Kamerad Walter Huprich und Johannes Linner fuhren mit unseren Oldie, dem 680iger Steyr in das schöne Berchtesgadener Land. Es nahmen sehr viele Feuerwehren natürlich aus Deutschland aber auch aus dem benachbarten Salzburg und aus der Steiermark, Oberösterreich und Kärnten aus allen
Zeitepochen mit ihren schönen Fahrzeugen daran teil. Eine stolze Fahrzeugmenge von 77 Oldie waren aufgestellt und es gab schon schönes zu besichtigen. Das Wetter war super und König Watzmann strahlte mit seinen Schneebedeckten Haupt über Berchtesgaden, es war eine tolle Ausfahrt.

Festtage 2018

 

FF Fest 2018

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung