Ein 43-Jähriger aus Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) wurde am Montag Morgen von der Rettung ins LKH Vöcklabruck eingeliefert. Im Krankenhaus wurde eine Kohlenmonoxid-Vergiftung festgestellt, worauf diese sofort die Einsatzkräfte alarmierten.

Aufgrund des Verdachtes einer defekten Gastherme bzw. Gasleitung in einem Mehrparteienhaus in Schwanenstadt wurden die Feuerwehr Schwanenstadt, die OÖ Ferngas und die Rettung sowie die Polizei verständigt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde das gesamte Objekt nach weiteren Personen durchsucht.

Die Feuerwehr öffnete die Haustüre, alle Fenster und die Kellertüren. Personen befanden sich zum Glück keine mehr in dem Gebäude. Das gesamte Objekt war mit einer erhöhten Konzentration Kohlenmonoxid kontaminiert. In weiterer Folge wurde mittels Hochleistungslüfter und einem Absaug-Gerät das Haus und die Nebengebäude (Geschäftsräume) belüftet. Ursache war ein defektes Abluftrohr einer Gastherme. Fremdverschulden sei auszuschließen, hieß es. Die Feuerwehr Schwanenstadt war mit 15 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 12.00Uhr konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.