FFSchwanenstadt027Am 6.11.2019 stand eine technische Einsatzübung am Plan. Annahme war ein PKW Unfall mit verletzten Personen, die aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten. Im grünen Fahrzeug war die Person bewusstlos und konnte relativ einfach mit dem Rautekgriff befreit und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Die Herausforderung lag bei der Rettung der 2ten verletzten Person, die so schonend wie möglich aus dem, auf der Seite liegenden Auto, herausgeholt werden musste. Mithilfe von Spreizer, Schere und Säbelsäge wurde die Heckklappe geöffnet und das Dach weggeschnitten. Somit war ein Abtransport der verletzten Person mittels Korbtrage problemlos möglich. Oberstes Gebot lag beim sicheren, aber dennoch zügigen Arbeiten, dass zur vollsten Zufriedenheit der Übungsleiter erledigt wurde.