FFSchwanenstadt027Am 30.11.2019 hatten wir gemeinsam mit der FF Redlham, FF Pühret, FF Attnang mit der Drehleiter und dem Roten Kreuz Redlham einen Übungsnachmittag im Zuge der Gruppenkommandantenausbildung des Roten Kreuzes. Hutterer Othmar vom Roten Kreuz Redlham und unser Kommandant Pfeiffer Walter haben diese Übungen geplant, mit der sie die Gruppenkommandanten und Mannschaften der Feuerwehren ausbilden und fordern können. Natürlich sind solche Großübungen auch für uns sehr interessant und sehr nützlich um unsere Kameraden zu trainieren und weiter zu schulen.

Es wurden an diesem Tag 4 Szenarien beübt. Begonnen wurde mit einem Verkehrsunfall bei der Fa. B&S Logistik gefolgt von einem Baustellenunfall bei der Fa. Niederndorfer. Im Anschluss stand ein Brandeinsatz in einer Werkstätte bei der Fa. Resch am Bahnhof mit rund 10 Verletzten am Programm. Als Abschlussübung stand ein Brand in der Volksschule am Programm wobei 25 verletzte Personen gerettet werden mussten.

Im Anschluss an die Übungen wurde noch eine Nachbesprechung im FF-Haus Schwanenstadt abgehalten.

Die FF Schwanenstadt bedankt sich nochmals recht Herzlich für die tolle Unterstützung der Firmen, die uns Ihre Firmenobjekte zur Verfügung stellten.
Ein großes Lob und Danke auch an die Jugendgruppen der Feuerwehren und des Roten Kreuzes welche die Verunfallten spielten.