FFSchwanenstadt003Mittwoch, der 19.02.2020 war ein Schulungsabend für uns. Bei schlimmeren oder größeren Ereignissen arbeiten wir Hand in Hand mit dem Roten Kreuz zusammen. Gemeinsame Übungen, wie Tunnelübung oder die Gruppenkommandanten Ausbildung des Roten Kreuz, lehren uns Zusammenspiel zwischen unseren Organisationen. Da die Feuerwehr und das Rote Kreuz aber unterschiedliche Einsatzstrukturen haben, wurde uns nun ein Einblick in deren Aufbau und Abläufe gewährt. Wir hoffen ja alle das wir von solchen Großereignissen verschont bleiben, aber diese Schulung und das hier erhaltene Wissen ermöglicht es uns natürlich jetzt noch besser zusammenzuarbeiten, weil wir die Struktur und Abläufe jetzt auch mehr Verstehen. Und zum Schluss gabs noch eine praktische Schulung mit Schaufeltrage und Tragetuch.