Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

logo zivilschutz ooe
02Bei unserer heutigen Jugendübung haben wir uns Hebemittel im Feuerwehrdienst angesehen. Darunter die pneumatischen Hebekissen und den Ladekran unseres schweren Rüstfahrzeugs - SRF.








FF Schwanenstadt 0076Dieses Mal gabs ein vertauschtes Bild bei der Jugendstunde. Normalerweise haben wir einmal im Jahr eine gemeinsame Übung mit dem Aktivstand, wo unsere Kids etwas dazu lernen. Am 23.09.2022 waren mal die Kinder tonangebend. Für die Kameraden, die jetzt im Herbst die Grundausbildung absolvieren, machten wir diese gemeinsame Übungsstunde. Neben der Knotenkunde, die unsere Kids mit Eintritt zur Jugendfeuerwehr lernen, stand auch das Marschieren auf dem Programm. Unsere Jugendgruppe konnte ihre Fähigkeiten festigen und die Erwachsenen zur Grundausbildung etwas Neues lernen. 
Neben diesen Aufgaben stand aber auch das Trainieren für 3 Jungfeuerwehrmitglieder welche, heuer das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold machen auf dem Programm. 

FF Schwanenstadt 0066Mit dem Schulbeginn starten auch wir wieder mit unseren Jugendstunden. Gewohnt wie eh und je immer Freitags von 16 bis 18 Uhr. Dieses Mal hatten wir eine Nassübung auf dem Plan, wir zeigten den Kindern den Unterschied, wenn man direkt vom Hydranten eine Löschleitung betreibt oder eine Tragkraftspritze zwischenschaltet, um den Druck am Strahlrohr zu erhöhen. Natürlich durfte dann jeder selbst ans Strahlrohr. Ohne unseren Kindern noch einmal die genaue Durchflussmenge des Wasserwerfers zu sagen, ließen wir sie raten wie lange es wohl dauern würde, bis der Tank mit seinen 4000Liter Wasser leer ist. Mit erstaunten Augen mussten sie dann feststellen, wie schnell eine solch immense Menge Wasser aufgebraucht ist. 

FF Schwanenstadt 0021Nach einer intensiven und anstrengenden Frühjahressaison, sowohl für unsere Kids als auch für die Jugendbetreuer, haben wir uns etwas spezielles einfallen lassen. Als Dank für die Mithilfe bei unserem 150 Jahre Festwochenende und für die hervorragenden Leistungen bei den Jugendbewerben, immerhin gab es heuer 6 Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und 4 in Silber für unsere Jugend, gab es dafür eine Einladung in den Bayernpark. Nicht nur unsere Kids hatten ihren Spaß, sondern auch unsere Betreuer genossen diesen Tag sehr. Wir sind froh, dass wir ihnen diesen Tag voll Freude und Spaß schenken konnten. Im Folgenden seht ihr ein paar Bilder von der Action. 


IMG 0836Beim Bezirksbewerb in Frankenburg ging es für unsere Jugendmannschaft um die Leistungsabzeichen. Nach Wochen des Trainings haben sie diesen erfolgreich abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendkameraden und gratulieren herzlich.











01Heute nahmen unsere Kameraden der Jugendgruppe beim Abschnittsbewerb in Attnang teil. Trotz hohen Temperaturen haben sie eine tolle Leistung erbracht und den Bewerb in bronze und silber erfolgreich absolviert.














01Nach den vergangenen Wochen, die wir mit lernen für den Wissenstest verbracht haben, war es Zeit für eine Praktische Übung. Wir übten die Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug.











Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online