FF Schwanenstadt042Am Freitag, 21. Oktober 2022, veranstaltete die Feuerwehr Redlham eine große Einsatzübung mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften.

Übungsannahme war ein Großbrand in einem Gewerbebetrieb, mit mehreren verletzten Personen.

Übungsablauf:

Nach der Alarmierung und dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Redlham am Einsatzort wurde der Einsatzleiter vom Betriebsleiter über die vorherrschende Situation informiert.
Im Lager- / Werkstätten Bereich kam es zu einer Explosion und in weiter Folge zu einem Brand. Durch umstürzende Regale wurden insgesamt 12 Personen eingeklemmt, bzw. konnten das Gebäude nicht mehr verlassen. Vom Einsatzleiter wurden daraufhin die weiteren Einsatzkräfte aus Alarmstufe 2 und Alarmstufe 3, sowie ein Großaufgebot der Rettung alarmiert. Im Übungsablauf wurden mittels schweren Atemschutzes die vermissten Personen gerettet, ein umfassender Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung mit insgesamt sechs Zubringerleitungen sichergestellt.

Die FF Schwanenstadt war mit dem TLF 4000 bei der Übung, zu beginn setzten wir unseren Atemschutztrupp ab und bezogen mit dem Fahrzeug Stellung auf der B1. Unsere Aufgabe war es im ersten Moment die Brandausbreitung zu verhindern und das WLF der FF Puchheim mit Wasser zu versorgen.

Auch wurde im Zuge der Übung erstmals die Zusammenarbeit mit der Einsatzführungsunterstützung geübt.

In Summe eine sehr lehrreiche Übung mit vielen Schnittstellen, die ein klares taktisches Vorgehen notwendig macht. Zudem konnten wir viele wichtige Schlüsse für einen möglichen Ernstfall ziehen.

Wir danken allen eingesetzten Kräften (ca. 150 Feuerwehr, 30 Rotes Kreuz, 6 Polizei, 15 Statisten) für die gute Zusammenarbeit!

Quelle und Fotocredit: FF Schwanenstadt; August Thalhammer