FF Schwanenstadt 0216Wenn man die beteiligten Einsatzkräfte fragt, welcher Gedanke ihnen als Erstes durch den Kopf ging als der Alarm ausgelöst wurde, wird jeder sagen, da hat es sicher einen Unfall gegeben wegen des Glatteises. Umso größer war dann die Überraschung, dass es sich um die ausgelöste Brandmeldeanlage der Firma Hütthaler handelte.
Nach ablesen am Feuerwehrbedienfeld um welchen Rauchmelder es sich handelte und der anschließenden suche im Brandschutzplan ging es dann um die Kontrolle des Bereiches. Rasch stand fest, dass es sich zum Glück um keinen Brandeinsatz handelt. Bei genauer Betrachtung der Lage des Melders war gut zu erkennen, dass dieser durch Kondenswasser feucht war und somit vermutlich ein Kurzschluss zum Alarm führte. Folglich konnten wir den Einsatz schnell wieder beenden und rasch ins Feuerwehrhaus einrücken.