FF Schwanenstadt 0059Am 9.3.2019 durften ein paar Kameraden an einer speziellen Schulung in Frankenmarkt teilnehmen. Die Feuerwehr sieht sich immer neuen Gefahren und Herausforderungen ausgesetzt und muss sich daher auch weiterbilden. An diesem Tag wurden wir speziell im Bereich Akkumulatoren und Elektrofahrzeuge geschult. Die Anzahl der Straßenteilnehmer welche Akkus und vor allem Hochvoltakkus verbaut haben wird immer größer. Die größte Herausforderung ist die Gefahr zu erkennen. Da es so viele unterschiedliche Varianten gibt, vom einfachen Hybrid bis zum rein elektrisch betriebenem Fahrzeug, müssen die Einsatzkräfte als erstes erkennen um was es sich handelt. Das war ein Teil dieser Schulung, nämlich das Identifizieren eines KFZ, welches Akkus für den Antrieb verbaut hat. Und danach wurden uns die speziellen Vorgehensweisen erläutert. Für uns Einsatzkräfte stellen diese Fahrzeuge eine neue Herausforderung dar, aber genau dafür nehmen wir an Schulungen Teil und geben dieses wissen an unsere Kameraden weiter, um der Bevölkerung im Notfall so rasch und sicher wie möglich helfen zu können. Unsere Leute, die in Frankenmarkt dabei waren kamen mit dem Kopf voller neuer Erkenntnisse zurück und werden dieses Wissen weitervermitteln.