Zwei besondere Ereignisse im Oldtimer- und Traditionsverein der FF Schwanenstadt

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hermann Wagner

20160311 153820 resized20160311 153913 003 resized

Die erste Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft wurde in Anerkennung und Würdigung seines großen Engagements an Hermann Wagner im Rahmen eines Besuches von Obmann Robert Mayer, Obmann-Stv. Peter Baumgartner und Kommandant Walter Pfeiffer übergeben.

Hermann Wagner hat sich für viele Jahre sehr intensiv mit der Aufarbeitung der Historie der FF Schwanenstadt befasst. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass wir heute eine umfangreiche Chronik besitzen und damit viel geschichtlich Interessantes und Aufschlussreiches über die FF Schwanenstadt besitzen. Seine Recherchen gingen aber auch über die Grenzen hinaus und er hat sich damit in Feuerwehrhistorikerkreisen einen Namen gemacht. Hermann Wagner war letztlich auch ein Motor in der Umsetzung unseres heutigen Museums im Feuerwehrhaus, auf das wir sehr stolz sind. Seit 2008 gibt es den Oldtimer- und Traditionsverein der FF Schwanenstadt um die Interessen und Bedeutung für den historischen Bereich besser organisieren zu können. Im Statut des Vereins besteht die Möglichkeit, dass an verdiente Mitglieder auch eine Ehrenmitgliedschaft verliehen werden kann.

Unser „neuer“ Oldtimer ist eingetroffen!

IMAG0714

Seit mehreren Jahren ist der Verein im Besitz eines Oldtimers Steyr 680 aus dem ehemaligen Besitz der FF Schwanenstadt, der über Umwegen wieder an seinen Ursprung zurückkehrte. Seit kurzem hat der Verein einen Neuzugang bei den Oldtimern – ein Opel Blitz Baujahr 1957 konnte erworben werden und dieser wurde am 12. März nach Schwanenstadt überstellt. Das Fahrzeug war in Privatbesitz eines Oldtimerliebhabers und stammt ursprünglich aus dem Bestand der FF Altheim. Es ist im Originalzustand erhalten und absolut gepflegt, lediglich die Bremsanlage muss repariert werden. Ebenfalls sind im Fahrzeug diverse Ausrüstungsgegenstände und ein Tragkraftspritze Rosenbauer VW 75.

Hier einige Daten zum Fahrzeug:

Type: Opel Blitz

Feuerwehrtaktische Bezeichnung: LLF 1200 Leichtes Löschfahrzeug