4. Internationales Oldtimertreffen in Regen (Bayern)

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Regen (Landkreis Regen - Bayern) veranstaltete am 1. Mai 2018 ihr 4. Internationales Oldtimertreffen. Zu sehen gab es Oldtimer der Feuerwehr, Autos, LKW, Traktoren und Motorräder. Ein buntes Bild der Fahrzeuggeschichte mit vielen interessanten Einblicken in die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien gab es zu bestaunen. Der Oldtimer- und Museumsverein der FF Schwanenstadt war ebenfalls mit von der Partie und präsentierte unser Tanklöschfahrzeug Steyr 680. Wolfgang Schobesberger und Hermann Starlinger fuhren die rund 150 Kilometer nach Regen und beteiligten sich am Treffen.
Neben den vielen schönen und interessanten, ja auch imposanten Exponaten kamen auch der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von neuen Oldtimerfreak´s nicht zu kurz. In den Gesprächen erfährt man sehr viel über die Geschichte der Fahrzeuge und Feuerwehren, aber vor allem über die Menschen die sie bedienen, hegen und pflegen. Bei genauerer Betrachtung bekommt man ein gutes Bild über den technischen Entwicklungsstand und erkennt sehr rasch, dass die Technik  heute moderner geworden ist, der Grundstein aber damals bereits gelegt worden ist. Die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen- und geräten haben gleich wie heute, das größte Forschungslabor durch die Feuerwehren als Nutzer. Das brachte immer wieder Kameraden zu innovativen Ideen und Entwicklungen. An Veranstaltungen wie diesen wird es sehr gut erkennbar.