2010-05-19_003Am Mittwoch 19.Mai 2010 wurde beim „Betreuten – Wohnen“, in der Einsiedelstraße Schwanenstadt, ein Brandschutztag von der Feuerwehr Schwanenstadt durchgeführt.
Die Betreuer und die Bewohner dieser Volkshilfegruppe waren mit voller Begeisterung dabei.
Die Handhabung von Handfeuerlöschern und das richtige Verhalten im Brandfall wurde durch unseren Kommandanten Robert Mayer erklärt.
Die anschließende praktische Schulung wurde von einigen Feuerwehrmännern vorbereitet und jeder konnte einen Feuerlöscher ausprobieren.
Zusätzlich wurde ein Fettbrand den Bewohnern vorgeführt um die Gefährlichkeit vorzuzeigen.

Um 18Uhr wurde es spannend und die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz „Wohnungsbrand“ alarmiert, wo einige Personen vermisst wurden.
Drei Personen mussten von der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz gerettet werden.
Die Verletzten wurden dem Roten Kreuz Attnang–Puchheim das ebenfalls bei der Übung eingebunden war übernommen und weiterbetreut.
Solche Übungen sind sehr wichtig um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte zu üben, aber auch für die Bewohner und den Betreuern war es sehr lehrreich und wichtig, einmal den Ernstfall mit zu erleben.