Am Mittwoch den 20.05.2015 hatten wir bei den JOKA-Werken eine Zugseinsatzübung.

Übungsannahme war das in der Lackiererei im ersten Stock ein Brand ausgebrochen ist wobei zwei
Mitarbeiter durch die hohe Rauchentwicklung denn Fluchtweg nicht mehr erreichen konnten und im Areal vermisst werden. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde der Einsatzleiter durch den Brandschutzbeauftragten
über die Geschehnisse informiert. Der Einsatzleiter gab Tank 1 den Befehl mit schwerem Atemschutz von der Vorderseite über den Hallenzugang in den erst Stock die Personenrettung vorzunehmen. Tank 2 erhielt beim eintreffen den Befehl mit schwerem Atemschutz vom hinteren Hallenzugang in den ersten Stock Tank 1 bei der Personenrettung zu unterstützen. Nach dem retten der zwei vermissten Personen wurde der Brand vollständig gelöscht. Pumpe 2 führte die Wasserversorgung von Tank 1 + 2 vom angrenzenden Bach durch. Nach der Übungsnachbesprechung hatten wir noch die möglichkeit eine begehung durch die Firma zu machen, um die Örtlichkeiten besser kennen zu lernen. Im anschluß wurden wir von der Firmenleitung zu einen Imbiss in der Werkskantine eingeladen.

Wir möchten uns bei der Firmenleitung der JOKA-Werke sowie bei den beiden anwesenden Brandschutzbeauftragten sehr herzlichst bedanken.