Am Mittwoch, 09.11.2016 wurde die FF Schwanenstadt zu einem Brand in die ehemalige Reinigungsfirma Georg Schiemer alarmiert. Durch einen Anrufer wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt. Die FF Schwanenstadt rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus und ging mit zwei Atemschutztrupps zur Suche nach Personen, die im Gebäude vermutet wurden, vor. Durch die vielen Räume die im Gebäude gestaltete sich die Suche schwierig. Eine Person wurde im ersten Stock gefunden und der Rettung übergeben. Der Brandherd wurde mittels zwei Hochdruckrohren abgelöscht und im Anschluss wurde die Liegenschaft ausreichend belüftet. Bei der Übungsbesprechung wurde über den Übungsablauf besprochen um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein.