Am Mittwoch, den 1. Februar 2017 konnten wir bei unseren Schulungsabend, Die Feuerwehr im „Medizinischen Dienst“ Dr. Helmut Schossleitner, als Vortragender bei uns begrüßen. Ganz interessant und aufschlussreich für uns war die Sicht von Seite der Feuerwehr und die Sicht des Mediziners, wo aber die Wichtigkeit der Ersten Hilfe durch die Feuerwehrmänner trotzdem als Ersthelfer gefragt ist aufgezeigt wurde. Für die Kameraden/innen der FF Schwanenstadt ist es sehr wichtig so gut wie möglich in Erste Hilfe ausgebildet zu sein um auch in der erst Phase die Rettungskräfte zu unterstützen bzw. als Ersthelfer dem Verunfallten zu helfen. Die Kameraden/innen absolvieren alle 5 Jahre einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs wann hatten sie den letzten?