Am 21.04.2017 fand am ehemaligem Areal der Wäscherei Schiemer die Abschnitts-Atemschutzübung der FF-Schwanenstadt statt. Hier wurden 17 Atemschutztrupps der umliegenden Feuerwehren auf den Ernstfall vorbereitet. Die Vorbereitung für diese Übung wurde durch die FF-Schwanenstadt federführend durch unseren Atemschutzwart OAW Hermannseder Gerhard und seinem Team durchgeführt. Die Atemschutzträger wurden bei dieser Übung im Bereich der Personenrettung aus einem verrauchten Gebäude, das richtige absuchen eines unübersichtlichen und verwinkelten Wohnhauses sowie in der handhabung des Atemschutzgerätes aber auch auf die körperliche fitness auf die probe gestellt und geschult.

Es war für alle eine sehr anspruchsvolle aber auch Lehrreiche Übung um im Einsatzfall bestmöglich gerüstet zu sein.