comp 2024 04 20 tunnelgrundausbildung praxis thalhammer 60 53666827249 o

Am 20.04.2024 fand der Praxisteil der Tunnelgrundausbildung im Tunnel der Umfahrung in Schwanenstadt statt.

Der Verantwortliche Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Daniel Weber konnte mit seinen 9 Ausbildnern, den 24 Teilnehmern die grundlegenden Aufgaben der Tunnelausbildung Suchen und Retten-im Straßentunnel, Erkunden-Straßentunnel und Löschen-im Straßentunnel in der Praxis im Rahmen eines Stationsbetriebs und nachmittags im Rahmen einer Einsatzübung näherbringen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl hob die Wichtigkeit dieser Ausbildung für den Bezirk hervor, dass bei einem Großschadensereignis in einem Tunnel effizient geholfen werden kann. Ebenso sind Feuerwehren aus unserem Bezirk in den Nachbarbezirken mit Tunnelanlagen in den Alarmplänen eingetragen. Künftig soll es pro Jahr einen Ausbildungslehrgang im Bezirk geben.

Bericht und Fotocredit: August Thalhammer

Mehr Bilder sind HIER ersichtlich.