IMG 20230401 WA0005

Der Gemeinderat der Stadt Schwanenstadt hat im Oktober 2022 einstimmig beschlossen Herrn Bundesfeuerwehrpräsident, Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc in Anerkennung und Würdigung seines langjährigen Engagements bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt und als Zivilschutzbeauftragter der Stadt Schwanenstadt sowie seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen und den Zivilschutz in Oberösterreich und Österreich den Ehrenring der Stadt Schwanenstadt zu verleihen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der Ehrenring 30.03.2023 überreicht.

Robert Mayer ist seit 1989 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt. Von 1999 - 2011 hatte er die Funktion des Kommandant inne. Sein Engagement für das Feuerwehrwesen brachte ihm 2011 die Funktion als stellvertretender Landes-Feuerwehrkommandant ein, wo er mit dem Bildungsmanagement, dem Katastrophenschutz oder dem vorbeugenden Brandschutz betraut war. In dieser Zeit schloss er auch sein Studium an der DonauUniversität Krems (Fire Safety Management) ab. 2019 wurde er dann Landesfeuerwehrkommandant von OÖ. Die bisher größte Ehre wurde ihm im Juni 2022 zuteil! Robert Mayer wurde zum Bundesfeuerwehrpräsident gewählt.

Die Kameraden der FF Schwanenstadt Gratuklieren ihm zu seiner Ehrung, er ist ein würdiger Träger des Ehrenringes.