Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

logo zivilschutz ooe
FFSchwanenstadt046Am 09.10.2021 konnte die FF Schwanenstadt wieder etwas für die Kameradschaftspflege tun. Da Corona bedingt letztes Jahr kein Ausflug möglich war, konnten wir heuer zumindest einen Tagesausflug abhalten. Eingeladen waren alle Kameraden und deren Partner/innen. 
Erster Zwischenstopp war im Haubiversum, wo wir eine Führung hatten und alles über die Firmengeschichte und die aktuelle Herstellung der Backwaren erfuhren. Natürlich durften wir uns auch am Mohnflesserl flechten versuchen. 
Im Anschluss gings zur Mittagsrast, gestärkt durchs gute Essen wagten wir den Spaß mit dem Mostviertler Schienenradln. Ein unvergessliches Erlebnis. Zum Ausklang gabs dann noch eine Mostverkostung mit ordentlicher Brettl Jausn bevor wir wieder die Heimreise antraten.


FF Schwanenstadt 0012Eine Woche nach unserer Jugendgruppe durfte die Bewerbsgruppe des Aktivstands zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze antreten. Da es Corona bedingt keinen Landesbewerb gibt, reicht der Bezirksbewerb aus um das Leistungsabzeichen, bei bestehen der Leistungsprüfung, zu bekommen. Unsere heuer neu aufgestellte Mannschaft bestand aus 8 Berwerbsunerfahrenen Kameraden und einem alten Hasen. Somit haben wir seit diesem Tag 8 weitere Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze in unserer Mitte. Die Anspannung war groß, doch die Freude über das erreichte Leistungsabzeichen war noch viel größer. Wir hoffen auf eine normale Bewerbssaison 2022, wo auch wir dabei sein werden und die nächste Stufe in Silber in Angriff nehmen. 


FF Schwanenstadt 0010Nach 3 Jahren war es wieder einmal so weit, der Oldtimer Grand Prix konnte stattfinden. 
Wir waren natürlich auch dabei, während die einen Kollegen versuchten die Massen an ankommenden PKW in geordneten Verhältnissen am Parkplatz zu schlichten, was uns Dank langjähriger Erfahrung auch problemlos gelang, hatte unser Team in der Versorgungshütte alle Hände voll zu tun, um die hungrigen und durstigen Besucher zu verpflegen. Das Wetter war perfekt, die Leute froh über ein Stück Normalität, das war die richtige Mischung für einen Besucheransturm und eine perfekte Laune und Stimmung unter den Gästen. Während unsere Einweiser und Verpfleger gut ausgelastet waren, hatte die Tankwagen Mannschaft, welche Einsatzbereitschaft vor Ort war, den Hauptfokus auf der gesicherten Kaffeeversorgung. Zum Glück wurde unser Tank 2 nicht benötigt, der einzige Brand einer Maschine wurde vom MSV Streckenposten mittels Feuerlöscher gelöscht. Zusammengefasst war es für alle eine gelungene Veranstaltung.

FF Schwanenstadt010Am 25.08. durften wir endlich unserer Jahreshauptversammlung abhalten. 2020 konnten wir Coronabedingt keine Vollversammlung durchführen und dieses Jahr sind wir etwas später dran, aber immerhin war es uns möglich diese endlich, unter Einhaltung der 3G Regel stattfinden zu lassen. Wieso muss die Feuerwehr das überhaupt machen, werden sich einige Fragen. Ganz einfach erklärt, weil wir laut Statuten/Gesetz dazu verpflichtet sind. Ein Kassenabschluss ist z.b. nur bei einer JHV möglich, genauso wie die Angelobung neuer Kameraden. 


FFSchwanenstadt001Am Freitag, den 13.08. durften wir 24 Kinder über die Kinderferienaktion bei uns begrüßen. Zuerst haben wir den Kindern in unserem Schulungsraum den Tagesablauf erklärt und uns Vorgestellt. Danach gabs eine Einteilung in kleine Gruppen, um ihnen alle unsere Fahrzeuge zu zeigen, das Feuerwehrhaus mit der Einsatzzentrale und natürlich unser eigenes Feuerwehrmuseum. Nachdem wir ihnen alles gezeigt und erklärt haben, fuhren wir zu unserer Bewerbsbahn wo es Geschicklichkeitsspiele und Wasserspaß für die Kinder gab. Zur Stärkung und inneren Abkühlung war natürlich ein Eis angesagt. Nach insgesamt rund 4h war der Spaß dann leider auch schon wieder vorbei und es ging im Konvoi zurück zum Feuerwehrhaus.

Wer ist online

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online