Alle zwei Jahre gönnen sich die Kameraden der Feuerwehr Schwanenstadt mit ihren Frauen und Lebenspartnern eine Auszeit. Dieser Ausflug dient auch zur Kameradschaftsbildung bei der Feuerwehr. Das Reiseziel wurde durch unseren Kameraden LBD Robert Mayer, der alle zwei Jahre zum Ausflugskommandanten ernannt wird, zusammengestellt. Die Reise war nördlich der Donau und zuerst hatten wir eine Besichtigung der neuen S10, einer Riesenbaustelle des Landes Oberösterreichs. Dort wurden wir durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten von Freistadt, Franz Seitz, sowie einem Mitarbeiter der ASFINAG empfangen, die uns das 700 Mio. € teure Bauwerk vorstellten. So durften wir mit dem Bus in einen Tunnel einfahren und die Sicherheitstechnik bestaunen. Was wäre die Bezirkshauptstadt Freistadt ohne Stadtbesichtigung und der Brauerei Freistadt. Dort wurden uns die Rohstoffe für das gute Freistädter Bier gezeigt und natürlich gab es auch eine Kostprobe. Nach dem Mittagsessen fuhren wir über die Grenze zu unserem nördlichen Nachbarn, nach Tschechien und erlebten das südböhmische Meer, mit dem Reiseschiff „Adalbert Stifter", mit dem wir eineinhalb Stunden am Moldaustausee fuhren.

Am zweiten Tag war die schöne, mittelalterliche böhmische Stadt Krumau zur Besichtigung eingeplant. Nach der schönen Stadtbesichtigung, ging es zurück nach Oberösterreich ins Mühlviertel nach „Bad Leonfelden" und dort konnten wir die Lebkuchenwelt „Kastner" besichtigen. Weiter ging es zum einzigen Hopfenmuseum in Österreich, wo wir in der „Hopfenstubn" unseren Abschluss hatten.