DSC01324Habemus Papam Franciscum I.  in Rom, bei der Feuerwehr Schwanenstadt war Habemus Commandante Walter Pfeiffer und dies alles am Mittwoch, den 13.03.2013 allen beiden wird für dieses Amt alles Gute gewünscht.

Zu den 141 Vollversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt wurde vom Kommandanten ABI Michael Dutzler eingeladen. Zahlreiche Ehrengäste wurden dazu begrüßt wie: Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger, Bürgermeister Rupert Imlinger Oberndorf, Vizebürgermeister Gerhard Iglsböck, Vizebürgermeister Franz Sommerauer Oberndorf, die Stadträte Ursula Emrich, Ernst Schiermar, Dr. Rudolf Franzmayr und von Oberndorf, Egon Graf, Franz Riedl. Ein herzlicher Gruß erging auch an Stadtamtsleiter Albert Berger und von der Polizeiinspektion Schwanenstadt an Abteilungsinspektor Artelsmair. Seitens der Feuerwehr wurde LBDStv. Robert Mayer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr und Bezirksfeuerwehrkurat Diakon Alois Mairinger begrüßt. Vom Roten Kreuz Ortstellenleiter Othmar Herzog und Jürgen Kapsamer.

Der Mannschaftsstand bei der Feuerwehr Schwanenstadt sind derzeit 89 Kameraden. Bei der Feuerwehrjugend sind derzeit 12 Mädels und Burschen dabei.

Die Kameraden leisteten 2012 bei Eisätzen 1.046 Stunden, Übungen und Schulungen 2.167 Stunden, für Bewerbe 404 Std. Wartungs- und Verwaltungsarbeiten 738 Std. Sonstiges an Arbeiten 3.387 Stunden also insgesamt 7.742 Stunden wurden 2012 Ehrenamtlich und freiwillig für die Allgemeinheit geleistet.

Natürlich wurden auch Kameraden für ihre Leistungen befördert: Christoph Linner zum Hauptlöschmeister, Thomas Hacker, Andreas Imlinger, Siegfried Prötsch, Andreas Rathmayr, Markus Schimpl, Peter Schobesberger und Walter Obermaier zum Löschmeister, Gerhard Mühlehner zum Hauptfeuerwehrmann.

Kommandant ABI Michael Dutzler legte aber auch das Ehrenamt des Kommandanten zurück. Michael Dutzler stand der Feuerwehr vom 21.09.2011 der Feuerwehr Schwanenstadt als Kommandant zur Verfügung und das zur vollsten Zufriedenheit. Jedoch wurde ihm die Last für dieses Ehrenamt zusätzlich zu seiner Arbeit zu schwer und er ersuchte, dass ein Nachfolger gesucht wird. Auch  der 2.Kommandantstv. OBI Oskar Schmolmüller stellte sein Amt zur Verfügung.

Die Neuwahl wurde durchgeführt mit dem Vorsitz von Bgm. Karl Staudinger und Martin Kellermayer sowie den Walausschuss Robert Mayer, Peter Linner, Manfred Berger und Andreas Imlinger. Bei der Wahl waren 55 Wahlberechtigte anwesend. Zur Wahl standen zur Verfügung HBI Walter Pfeiffer als Kommandant, BI Christian Haslinger 1. Stellvertreter, sowie HBM Gerald Obermair 2.Stellvertreter. Auch der Schriftführer AW Hermann Starlinger und der Kassier Ing. AW Andreas Obermair wurden gewählt.

Dem neuen Kommando wurde für die erfolgreiche Wahl gratuliert und für ihre Arbeit zum Dienst am Nächsten, viel Elan und Freude gewünscht. Den scheidenden Kommandomitgliedern Michael Dutzler und Oskar Schmolmüller wurde bei seiner ersten Amtshandlung des neuen Kommandanten Walter Pfeiffer, passen als Dank für die Zeit die sie freiwillig leitsteten eine Uhr überreicht.