DSC07660 KopieAugust Froschauer – Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt feiert am 13. April 2017 seinen 90. Geburtstag. Eine Persönlichkeit im Feuerwehrwesen, ein Leben für die Feuerwehr.

Ehren-Abschnittsbrandinspektor (E-ABI) August Froschauer ist am 1. Mai 1943 in die FF Schwanenstadt eingetreten und somit seit 74 Jahren Mitglied der Feuerwehr Schwanenstadt. Es ist ihm bis heute wichtig sich am Feuerwehrgeschehen zu interessieren und wo es ihm möglich ist dabei zu sein wie bspw. den wöchentlichen Übungen oder diversen Veranstaltungen.

Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit am Stadtamt Schwanenstadt, vor allem während seiner langjährigen Funktion als Stadtamtsleiter, sein Leben im Feuerwehrhaus war für ihn die Feuerwehr ein sehr wichtiger und bedeutender Bereich, der in der Folge ebenso seine Feuerwehrlaufbahn prägten sollte. Daraus entstanden sehr herausragende Funktionszeiten:

20 Jahre Feuerwehrkommandant der FF Schwanenstadt (1973-1993)

25 Jahre Schriftführer der FF Schwanenstadt (1948-1973)

25 Jahre Oberamtswalter für Schriftverkehr im Abschnittsfeuerwehrkommando Schwanenstadt (1972-1997)

Unter seiner Zeit wurden viele Veränderungen, Modernisierungen und Entwicklungen vorangetrieben. Seine hohe Einsatzerfahrung und Kompetenz die er sich im Laufe seiner Laufbahn aneignete waren eine hohe Bereicherung für das Feuerwehrwesen und so war seine Meinung auch über die Grenzen hinweg oft sehr gefragt. Neben seiner Tätigkeit im Abschnittsfeuerwehrkommando führte er auch den 1. FuB Zug (Feuerlösch- und Bergungsbereitschaft) des Bezirkes Vöcklabruck über viele Jahre. Für all seine Funktionen war es ihm auch wichtig, sich Aus- und Weiterzubilden und besuchte daher verschiedenste Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Durch dieses hohe feuerwehrfachliche Wissen war die Ausbildung seiner Mannschaft ihm stets wichtig und war ein durchaus strenger aber gerechter Lehrmeister (Pers. Anm: wer durch seine Schule ging, konnte viel in sein künftiges Feuerwehrleben mitnehmen).

Er absolvierte selbst auch die Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold. Bei Letzterem, dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, der sogenannten „Feuerwehrmatura“, konnte er den Landessieg im Jahr 1974 für sich entscheiden.

In seine Zeit fällt auch die Ausrichtung des 22. Oö. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes im Jahre 1984. Ein Jahr später arbeitete er an der Feuerwehrolympiade 1985 in Vöcklabruck im Organisationsteam mit wodurch ihm eine große Ehre zu Teil wurde – August Froschauer wurde als Träger der Österreichfahne nominiert. Die Kameraden der FF Schwanenstadt betreuten dazu die Mannschaft aus Tschechien.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktivem Dienst war ihm die Arbeit am Archiv der Feuerwehr Schwanenstadt sehr wichtig und so kann heute auf ein sehr umfassendes Archiv zurückgreifen. Aufgrund seines langen Wirkens, vor allem in einer sehr bewegten Zeit entstanden wichtige Aufarbeitungen der Feuerwehrgeschichte in Schwanenstadt in Form von sehr umfassenden Chroniken.

August Froschauer ist Träger des Ehrenringes der Stadtgemeinde Schwanenstadt sowie zahlreicher hoher Landesauszeichnungen wie bspw. das heuer verliehene OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz 2. Stufe. All das dies nicht zuletzt aufgrund seines Engagements sowie seinem Einsatz für die FF Schwanenstadt und damit auch für den gesamten Pflichtbereich der beiden Gemeinden Schwanenstadt und Oberndorf