2011-12-21_001Am Mittwoch den 21.12.2011 wurde im Restaurant Schmankerl die Jahresschussfeier der Feuerwehr Schwanenstadt durchgeführt. Es ist alle Jahre ein schöner Brauch, dass am letzten Mittwoch vor dem Hl. Abend die Kameraden der Feuerwehr Schwanenstadt am Friedhof ihrer verstorbenen Kameraden mit einem Lichtlein Gedenken.

Seit ein paar Jahren kommen auch immer einige Kameraden von Passau und machen bei diesem schönen Brauch mit. Im Restaurant Schmankerl ist anschließend unsere Weihnachtsfeier bei der auch die Frauen als Dank für die Mithilfe bei den diversen Veranstaltungen eingeladen sind.

Der Kommandant ABI Michael Dutzler durfte die Ehrengäste Bürgermeister Karl Staudinger, Bürgermeister Rupert Imlinger aus Oberndorf sowie die Vizebürgermeister Mag. Franz Hochrainer, Gerhard Igelsböck und die Stadträte Ursula Emrich und Dr. Rudolf Franzmayr aber auch Franz Sumereder Vizebürgermeister aus Oberndorf begrüßen.

Die Kameraden aus Passau Stadtbrandinspektor Dr. Dieter Schlegl und Hans Wingart Kommandant der Feuerwehr Grubweg/Passau wurde auch herzlich begrüßt.

Natürlich dürfen bei einer solchen Feier die Ehrungen und Auszeichnungen nicht fehlen. Den Mitgliedern der Feuerwehrjugend wurde das Wissenstest Abzeichen in Silber und die Erprobungsstreifen überreicht.

Heinrich Staudinger wurde der Ehrendienstgrad Oberbrandinspektor übergeben. Alfred Mayrhofer ist zu seinem 70iger gratuliert worden. LBDStv. Robert Mayer ist als Geschenk ein Fotobuch über sein Wirken bei der Feuerwehr Schwanenstadt übergeben worden.

Aber auch seitens der Stadtgemeinde Schwanenstadt wurde Robert Mayer von Bürgermeister Karl Staudinger mit den Vertretern der Fraktionen das große Goldene Ehrenzeichen überreicht als Dank, für seine Tätigkeit als Kommandant der Feuerwehr Schwanenstadt. Es war eine schöne und kameradschaftlich wertvolle Feier der Feuerwehr Schwanenstadt.