Am Mittwoch, 19.März 2014 wurde bei der Feuerwehr Schwanenstadt die 142. Vollversammlung abgehalten.

Feuerwehr Kommandant Abschnitts Brand Inspektor Walter Pfeiffer, der seine erste Vollversammlung leitete, durfte er zahlreiche Gäste von der Stadt und der Gemeindevertretung begrüßen: Vbgmst. Gerhard Igelsböck, Stadträte Dr. Rudolf Franzmayr und Ernst Schiermayr sowie den Gemeindevorstand von Oberndorf Egon Graf.

In seinem Bericht erwähnte ABI Pfeiffer die Ereignisse, Aktivitäten und Veränderungen in der Feuerwehr Schwanenstadt. So wurden die Feuerwehrkameraden 2013 zu 17 Brand und 77 technischen Einsätzen (Unfälle, Pumparbeiten usw.) alarmiert.

Die 90 Kameraden leisteten dabei 8995 Einsatzstunden und waren auch immer für zusätzliche Arbeiten, die im und um die Feuerwehr notwendig sind. Auch auf Schulungen und Ausbildung, besonders aber bei den Übungen wird immer versucht die Kameraden bestens für den Ernstfall (Einsatz) vorzubereiten.

Die beiden Bürgermeister Karl Staudinger Schwanenstadt und Rupert Imlinger Oberndorf, bedankten sich beim Kommandanten und bei allen Feuerwehrkameraden für ihren Dienst am Nächsten.

Es würde traurig ausschauen gäbe es die Freiwilligkeit nicht.

Auch auf die Mitglieder der Feuerwehrjugend, die durch HBM Rudolf Steffeldemmel und Andreas Zopf bestens betreut werden sind wir sehr stolz.

14 Mädls und Burschen sind derzeit mit Begeisterung dabei.

Fünf Jugendmitglieder wurden auch angelobt: Tobias Kohlhofer, Aaron Fellner, Jonas Wohlfahrt,  Wolfgang Schwaiger und Jessika Schütz.

Feuerwehr Abschnitts Kommandant Brand Rat Hannes Niedermayr überreichte Feuerwehrkommandant ABI Walter Pfeiffer eine Dankurkunde des Feuerwehrverbandes und der Landesregierung Oberösterreich

für den Überörtlichen Einsatz der Feuerwehr Schwanenstadt 2013.

Oberamtswalter Gerhard Hermanseder Atemschutz und OAW/HAW Johannes Linner Öffentlichkeitsarbeit wurden die Ernennungsdekrete für ihre Funktionen im Abschnitt Schwanenstadt überreicht.

Beide sind nun 10 Jahre im Abschnitt tätig.

Ehren Ober Brandinspektor Herbert Poschinger der für seine 30 Jahre als Versorgungschef für den Abschnitt und Bezirk zuständig war wurde als kleines Dankeschön durch BR Niedermayr ein Anerkennungsgeschenk übereicht.

Gerhard Hermanseder wurde auch noch die Bezirks Feuerwehr Medaille I. Stufe in Gold für seine Arbeit für die Feuerwehr durch BR Hannes Niedermayr verliehen.

Abteilungsinspektor Werner Thaler der Polizeiinspektion Schwanenstadt. Bedankte sich für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schwanenstadt.