Am 25.3.2014 wurde unserem Kameraden DI(FH) Johann Schamberger das Strahlenleistungsabzeichen in Gold verliehen. Im Rahmen der Verleihungsfeier der "Pro Merito" Verdienstauszeichnungen im Landesfeuerwehrkommando wurde dieses besondere und seltene Leistungsabzeichen aus den Händen von Frau DI Dr. Martina Schwaiger als Vorsitzende der Verleihungskommission (Seibersdorf Labor GmbH) und unseres Landesfeuerwehrkommandanten Dr. Wolfgang Kronsteiner an ihn übergeben. Er ist damit der erste in der Feuerwehr Schwanenstadt und gehört zu einem sehr kleinen Kreis in OÖ, die dieses Leistungsabzeichen absolviert haben (ca. 20 in OÖ).

Zur Erreichung dieses Leistungsabzeichens ist eine intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen und für die Feuerwehr relevanten Thema im Zusammenhang mit dem Strahlenschutz erforderlich. Dies ist in einer umfassenden schriftlichen Arbeit letztlich darzustellen. Johann Schamberger wählte das Thema "„Gefahrenpotential und Einsatzmöglichkeiten bei Bränden im Bereich von radioaktiven Stoffen am Beispiel des Institutes für Nuklearmedizin im LKH Vöcklabruck“ . Seine Arbeit, die er im Rahmen dieser Verleihungsfeier präsentierte, wurde von der Jury als äußerst wertvoll und positiv bewertet und ist für die Feuerwehr, Rettung und die Brandschutzgruppe des LKH umsetzbar und liefert wichtige Inhalte für Übung und Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch!