2010-08-21_000Am Freitag den 20.August 2010, wurden bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt, zwei neue Einsatzfahrzeuge durch den Stadtpfarrer Mag. Gilbert Schandera gesegnet. Kommandant und Bezirkskommandant OBR Robert Mayer bedankte sich beim Land OÖ. Katastrophen Hilfsdienst der Landesfeuerwehrleitung und bei der Stadtgemeinde Schwanenstadt, sowie der Pflichtsbereichsgemeinde Oberndorf für die Beschaffung der Einsatzfahrzeuge.

Auch ein Dank an seine Feuerwehrkameraden der Stadt Schwanenstadt, die sich mit den Sonderfahrzeug SRF (Schweres – Rüst- Fahrzeug) und auch mit dem neuen KLF-A (Klein-Lösch-Fahrzeug mit Allrad) in den Übungen eingeschult haben. Ein sehr trauriges Ereignis überschattete diese Veranstaltung. Der langjährige Feuerwehr- Abschnitts –Kommandant Ehren-Brand- Rat Robert Schoberleitner und Mitglied der Feuerwehr Schwanenstadt ist  mittags den 20. August wegen seiner schweren Krankheit verstorben.

Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden: Landes- Feuerwehr- Kommandant Stv. Dr. Wolfgang Kronsteiner, Dr. Grund von der BH Vöcklabruck, Dr. Dieter Schlegel mit seinen Kameraden von der Feuerwehr Passau/Grubweg, die Bürgermeister Karl Staudinger Schwanenstadt und Rupert Imlinger Oberndorf mit ihren Stadt- und Gemeinderäten, die Abgeordneten zum OÖ. Landtag Anton Hüttmayr und Helmut Kapeller,  aber auch die zahlreich angetretenen Feuerwehrkameraden der Nachbarsfeuerwehren. Kommerzialrat Fritz Berger wurde mit einem Florian zu seinem 80iger gratuliert und für seine Großzügigkeit gedankt. Eine große Auszeichnung wurde auch Hauptamtswalter Johannes Linner zuteil, er wurde mit dem Landes- Feuerwehr Verdienstkreuz III Stufe ausgezeichnet. Die Ehrengäste bedankten sich bei den Feuerwehren für ihre Hilfe am Nächsten und wünschten der Feuerwehr Schwanenstadt mit ihren beiden neuen Einsatzfahrzeugen viel Glück.  Die Veranstaltung wurde durch die Stadtkapelle Schwanenstadt und der Musikkapelle Atzbach musikalisch begleitet.