Auch dieses Jahr waren unsere  Jugendfeuerwehrkinder mit dem Licht aus Betlehem unterwegs. Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir leider nicht alle Haushalte besuchen. Ein Dank auch an die Kameraden aus dem Aktivstand für Ihre Unterstützung.

Die Jugendfeuerwehr Schwanenstadt wünscht Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

An diesem Nachmittag haben wir mit der Jugend bei einem gemütlichen Essen das Jahr ausklingen lassen. Weiters wurden auch den Jugendfeuerwehrkammeraden -innen die Abzeichen des Wissenstest durch unseren Komandanten ABI Walter Pfeiffer verliehen. Wir wünschen Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

An diesem Nachmittag sahen wir uns das Sichern von Personen, inbesondere das Sichern von Kameraden bei Einsätzen mit Absturtzgefahr an.

In der Advent- und Weihnachtszeit werden wieder mehr Kerzen verwendet. Die Gefahren die sich daraus entwickeln können haben wir uns bei dieser Übung angesehen. Bei einer Demonstration zeigten wir den Kindern was eine falsch positionierte Spritzkerze anrichten kann.

An dem alljährlichen Wissenstest des Bezirksfeuerwehrkommandos Vöcklabruck in Seewalchen nahmen drei Jugendfeuerwehrkameraden-innen unserer Feuerwehr teil. Alle Kinder haben den Test mit voller Punktezahl bestanden. Es traten an David Kloibhofer (Bronze), Sahra Mayer (Bronze) und Dominik Mayer (Silber). Wir gratulieren zu diesem Erfolg !

Auch die Jugend beteiligt sich gerne an den Arbeiten in der Feuerwehr. An diesem Freitag haben die Kinder bei der Renovierung des adaptierten Nachbargebäude geholfen. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung.

Große und hohe Gebäude wie Hallen stellen immer eine Herausforderung dar. Hier bekamen die Kinder einen Einblick auf die Besonderheiten.