Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

logo zivilschutz ooe

Auch das Orientieren im Gelände mittels Koordinaten will gelernt sein.

.IMG 2319

IMG 2317

Nicht nur für den Feuerwehrdienst sonder auch für den Alltag ist es wichtig die Grundlagen der Ersten Hilfe zu beherrschen. Zu diesem Zweck gab es auch wie jedes Jahr die Erste Hilfe Übung.

 

DSCN2583DSCN2582DSCN2595

DSCN2591

DSCN2600

DSCN2598

An diesem Freitag stand Lernen auf dem Plan. Als Vorbereitung für die Erprobung feuerwehrintern und den Wissenstest wurden alle Wissensgebiete noch einmal durchgenommen.

DSC 0012

DSC 0009DSC 0018

Bei dieser Übung galt es, einen Verletzten unter einem Auto zu retten. Es wurden dabei verschiedene Möglichkeiten und Gerätschaften durchprobiert.

DSCN2556DSCN2565DSCN2567DSCN2569DSCN2570

DSCN2554

Am Freitag besuchten wir mit den Jugendfeuerwehrkameraden die Rettermesse in Wels. Dort konnten sie sich über die neuesten Gerätschaften im Feuerwehrdienst informieren. Voller Interesse begutachteten sie die ausgestellten Exponate.

DSCN2540DSCN2549

11Diesen Freitag, hielten wir wie von den Kindern gewünscht unsere 24h Übung ab. Mit tatkräftiger Unterstützung unerses Kommandos und Kameraden aus dem Aktivstand haben wir mehrere Übungsszenarien vorbereitet. Nach dem eintreffen der Kinder in der Feuerwehr stand zuvor noch Bewerbstraining auf dem Programm. Nach der Beendigung wurden die Schlafplätze hergerichtet und das Abendessen zubereitet. Doch gerade als dieses fertig war kam plötzlich der erste Alarm über den Pager:

 

Das erste Bewerbstraining haben die Kinder am Freitag absolviert.

Jugend Übungen

Wer ist online

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online