Am Di den 21.6.2011 wurden  wir von der FF-Rüstorf um ca 10:30 mittels Sierenenalamierung zu einem Unternehmen in Kaufing (Gemeinde Rüstorf) gerufen.

Grund des freisetzen der Chemikalien war ein Wasserrohrbruch in den frühen Morgenstunden.

Dabei wurde der Keller von dem auslaufenden Wasser regelrecht unter Wasser gesetzt. Dort gelagerte Chemikalienbehälter wurden vom steigenden Wasserpegel aufgeschwemmt, wodurch es zu chemischen Reaktionen von Lacken kam. Da es vorerst aufgrund der dort gelagerten Chemikalien unklar war, wurde das Gefahrengutfahrzeug der Feuerwehr Puchheim sowie die Feuerwehren Rüstorf, Schwanenstadt und Vöcklamarkt( ASF) alarmiert. Das verunreinigte Wasser wurde mittels Spezialfahrzeugen der Firma AVE aus dem Keller gepumpt und die Chemikalien umgelagert.

Gefahr für die Umwelt bestand keine. Verletzt wurde niemand !

Feuerwehren im Einsatz

FF Rüstorf