20211125 004335 resized 2Am 24.11.2021 gegen 23:46 Uhr wurde die FF-Schwanenstadt telefonisch zu einer Tierrettung gerufen.

Zwei Hunde sind beim Spazieren in einer angrenzenden Wiese eines örtlichen Betriebes in einen Kellerschacht gefallen. Nachdem es die Hundebesitzerin mit ihren Freunden nicht schaffte die Hunde aus dem Schacht zu retten, wurde telefonisch bei uns um Hilfe gebeten. Drei Kameraden rückten zu der Tierrettung aus. Nach Eintreffen stiegen ein Kamerad und die Besitzerin über eine Leiter in den Schacht. Die Hunde wurden durch die Besitzerin beruhigt und vorbeugend der Beißkorb und die Leine angelegt. Anschließend konnte, über einen Lüftungsschacht durch den angrenzenden Kellerbereich der Firma, der Schacht verlassen werden. Den beiden Hunden ist zum Glück nichts passiert und die beiden waren kurz darauf schon wieder in Spiellaune. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.

FFSchwanenstadt001Kurz nach Mitternacht wurden wir, zu einem Küchenbrand gerufen. Das mitternächtliche Vorhaben einen Imbiss zu machen schlug Fehl.
In diesem Fall sind solche Fehlschläge aber lebensgefährlich. Zum Glück wurde der Brand noch rechtzeitig bemerkt und konnte vom Mieter selbst mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle auf etwaige Glutnester und konnte relativ rasch wieder einrücken. Alles in allem kamen die Bewohner glimpflich davon. Das Essen war nicht mehr zu retten.

FFSchwanenstadt007Um 21:29 wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in der Atzbacherstrasse gerufen. Ein Pkw kollidierte mit einem Landwirtschaftlichen Gespann und hatte Glück im Unglück, dass es nur zu einem Blechschaden kam. Alle beteiligten Personen waren so weit ersichtlich unverletzt. Wir haben den beschädigten PKW zur Seite geräumt und die Straße von Glas, Blech und Plastikteilen befreit. Nach knapp einer halben Stunde war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

FFSchwanenstadt001Am 26. September um 12:13 Uhr musste die FF-Schwanenstadt zu einem Verkehrsunfall in die Gmundnerstraße ausrücken. Aus bisher ungeklärten Umständen kollidierten zwei PKWs. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Feuerwehr entfernte die PKWs und entsorgte die ausgelaufenen Flüssigkeiten.
Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet

FF Schwanenstadt 0001Kurz vor halb 8 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand gerufen.
Im Motorraum eines PKW begann eine Isolierung zu glosen.
Durch die unversperrten Hintertüren konnten wir rasch ins Fahrzeug innere, die Motorhaube öffnen
und mit einem HD Rohr löschen. Die Batterie wurde abgeklemmt und mit der Wärmebildkamera,
auf weitere Glutnester kontrolliert. Der Einsatz war mit unseren beiden TLF 4000 rasch abgewickelt.

FF Schwanenstadt 0023Genauso kurz wie dieser Einsatzbericht war auch der letzte Einsatz der FF Schwanenstadt. Um 10 Uhr rückte ein Kamerad aus um dem Geruch nach verschmorten Kabel nachzugehen. Mit der Wärmebildkamera wurde dann rund um die verschmorte Stelle beim Stromzähler kontrolliert ob noch irgendwo eine Wärmestrahlung vorhanden ist. Da keine weitere Wärmequelle gefunden wurde, rückte unser Kamerad nach Rücksprache mit dem Besitzer und NetzOÖ wieder ins Feuerwehrhaus ein.

aDie Feuerwehr Schwanenstadt musste Freitagabend im Gebäude einer alten aufgelassenen Mühle in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) einen Brand bekämpfen. Im teilweise einsturzgefährdeten Gebäude eine nicht ungefährliche Aufgabe.

Die Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort "Brand Gewerbe, Industrie" zu einem Brand gerufen. Es stellte sich heraus, dass es in einem Raum einer alten aufgelassenen Mühle zu einem Brand einer Sitzgarnitur gekommen ist. Weil sich im Gebäude offensichtlich immer wieder Jugendliche aufhalten, wurde das gesamte Gebäude nach eventuell aufhältigen Personen durchsucht. Aufgrund des teilweise einsturzgefährdeten Zustandes und der Absturzgefahr im Gebäude für die Kräfte der Feuerwehr eine nicht ungefährliche Aufgabe. Personen konnten letztlich keine mehr angetroffen werden. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Das betroffene Objekt wurde rauchfrei gemacht.

Die Polizei ermittelt.

Quelle Text und Bilder: laumat.at