Wappen_Schwanenstadt Korpsabzeichen_Jugend Wappen_Oberndorf

So lautete die Übungsannahme welche sich die Jugendfeuerwehr Schwanenstadt diesem Freitag stellen musste.

In 3 Gruppen aufgeteilt stellten sich die Kids zuerst den Stationen…

- Absichern der Unfallstelle + Lotsendienst
- Aufbau des 2-fachen-Brandschutz + Hydraulische Rettungsgeräte
- Richtiges ansetzen der Rettungsgeräte am verunfallten Fahrzeug

Nach einer Stunde Stationsbetrieb folgte die tatsächliche Einsatzübung welche die Jugend hervorragend meisterte!

Die Jugend baute selbständig die Absicherung der Unfallstelle auf, und zeitgleich folgte wie im richtigen Einsatz der Aufbau des 2-fachen-Brandschutzes, Beleuchtung etc. sowie der Angriff zum Übungsobjekt mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

Unterstützung durch die Ausbildner gab's nur im Umgang und Bedienen mit den Geräten.

Nach ca. 1 Stunde konnte die Einsatzübung erfolgreich beendet werden, und wir rückten mit dem TLF-A 2 sowie dem LFB-A wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma KFZ-Hoppl in Rüstorf für die kostenlose Bereitstellung von Autowrackteilen.