FF Schwanenstadt 0006Am 13.05.2022 fegten einige Sturmböen über Schwanenstadt hinweg. Dabei wurde der städtische Maibaum und dessen Verankerung beschädigt, weshalb es zu einer Schräglage des Maibaumes kam. Ein Umstürzen konnte nicht  ausgeschlossen werden, um größere Folgeschäden zu vermeiden, mussten wir daher den Baum gesichert zu Boden legen.
Aufgrund der Größe von 36 m holten wir uns Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck, welche mit Kran und Teleskopmastbühne anrückten.
Inzwischen waren wir mit der Räumung der Parkflächen beschäftigt, die meisten Fahrzeughalter konnten wir erreichen und sie zum Umparken auffordern, die restlichen Fahrzeuge wurden dann von uns mit speziellen Transportwagen umgestellt.
Nach knapp 4h war der Baum dann umgelegt und gesichert und die Kameraden wieder zurück im Feuerwehrhaus.