FFSchwanenstadt006Mit dem 22.07.2020 begann unsere 3-Wöchige Ausbildung bezüglich LKW Bergung. Am ersten Mittwochabend übten wir das Anheben des LKW mittels Hebekissen um eine eingeklemmte Person befreien zu können. Danach wurde der LKW mit der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges hochgezogen, wobei mit der Seilwinde des Tank 2 eine überkippen verhindert wurde. Dies erfordert eine gute Koordination der beiden Maschinisten, welche die Winden bedienen.

Am 29.07.2020 wurden wir dann in den sicheren Schneid und Rette Techniken unterwiesen. Inkl. Aufbau der Rettungsplattform und sämtlicher Möglichkeiten zur LKW-Stabilisierung.

Eine Woche später, am 05.08.2020 durften wir dann unser gesammeltes Wissen in einer Zugeinsatzübung unter Beweis stellen. Es musste eine Person aus dem LKW befreit werden und eine weitere Person aus dem PKW. Leider haben wir viel zu selten die Möglichkeit an einem LKW zu üben, für uns bietet die B1 da ein sehr großes Gefahrenpotential, ein regelmäßiges Training ist da unerlässlich.