Mittwoch, 16.06.2021, Zugeinsatzübung auf einer Baustelle. Übungsannahme war, dass bei Bauarbeiten eine Gasflasche explodiert ist, mindestens einen Arbeiter verletzt hat und einen Brand ausgelöst hat.
Das an der Einsatzstelle als erstes eintreffende Fahrzeug stellt den Einsatzleiter, der sich in der Erstphase rasch einen Überblick über die Gesamtsituation verschaffen muss und die notwendigen Schritte einleitet.
Es wurde ein Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Unser zweites Tanklöschfahrzeug schützte das Nachbargebäude vor einem übergreifen der Flammen.
Rasch wurde eine Person aus dem Rohbau gerettet und der Brand bekämpft. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur der restlichen Gasflaschen kontrolliert und diese dann ins Frei gebracht, wo sie zur Sicherheit
weiter abgekühlt wurden. Ein 2. verletzter bzw. bewusstloser Arbeiter wurde am Baugerüst vorgefunden. Mit unserer Korbtrage wurde dieser schließlich über den Balkon durch das Haus gebracht und der Rettung übergeben.
Weiterlesen: 2021-06-16 Zugeinsatzübung Baustelle