Zur Besichtigung der Tunnelwarte sind  am Mittwoch 26.März 2014, die Kameraden der Feuerwehr Schwanenstadt  nach Gmunden gefahren um diese näher kennen zu lernen. In dieser Warte werden alle Tunnels aus Oberösterreich, so auch unser Tunnel EGELSEE überwacht. Von dort aus können sämtliche Sicherheitseinrichtungen gesteuert bzw. geschaltet werden. Der zuständige Tunnelwart erklärte uns alles sehr genau und was wir von der Feuerwehr bei einen Einsätzen beim und im Tunnel auf der Umfahrung beachten müssen. Sollte einmal etwas geschehen so soll man die Notrufsäulen benutzen und sofort leuchtet in der Warte bei der Bildschirmkontrolle ein roter Balken auf. Dasselbe ist auch wenn ein Feuerlöscher, oder auch eine Fluchttür benützt wird. So werden aber auch Reinigungs- und Service- arbeiten genauestens überwacht um den Mitarbeitern der Straßenmeisterei OÖ. die bestmögliche Sicherheit zu geben. Es war eine sehr interessante Besichtigung und man ist wieder einmal draufgekommen auf der Straße herrschen die Gesetze des Dschungels und man muss immer wachsam sein, dass uns keiner über den Haufen fährt.