Feuerwehrübung am 14.Mai 2014 im Anwesen der Familie Schmid vulgo “Haberl in Lebertsham“

Ein Feuer ist im Nebengebäude ausgebrochen und die Feuerwehr Schwanenstadt wurde alarmiert. Mit zwei Tankfahrzeugen wurde sofort die Löscharbeiten und die Bergung der Verletzten mit  Atemschutzträgern eingeleitet. Mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug wurde auch  ein Hydroschild (Wasserwand) aufgestellt  um das Nachbargebäude zu schützen.

Die beiden Verletzen sind vom Atemschutztrupp Tank 1, in Sicherheit gebracht worden und wurden der Rettung übergeben. Die Löschwasserzuleitung wurde mittels 5 B- Schläuchen vom Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen gebracht. Ein Traktor Oldtimer wurde mit dem SRF (Schweren  Rüst Fahrzeug) mittelsr Seilwinde aus der Garage gezogen.

Der gesamte Einsatz wurde in einer sehr guten Zeit durchgeführt. Mit der Anfahrt und aller notwendigen Arbeiten ist die Übung in 25 Minuten durch geführt worden. Die Übung wurde von Kommandant –Stellvertreter OBI Gerald Obermair und Zeugwart AW Wolfgang Schobesberger bestens vorbereitet und organisiert.

Der Kommandant ABI Walter Pfeiffer bedankte sich bei der Familie Schmid für die Übungsmöglichkeit und für das rasche arbeiten seiner Feuerwehrkameraden.

Im Anschluss der Übung wurden die Feuerwehrkameraden zu einer Jause eingeladen, dafür einen herzlichen Dank.