Die Pflichtbereichs- Feuerwehr Rüstorf alarmierte die Feuerwehren Schlatt, Schwanenstadt, Redlham, Windern und Desselbrunn, sowie das Rote Kreuz und den Notarzt Dr. Helmut Schoßleitner.

Übungsannahme war ein Waldbrand im Betriebsgelände der Fa. Rheinmetall. Mittels Tankwagen wurde versucht den Waldbrand ein zu dämmen und die Betriebsgebäude zu schützen. Um die Tankwägen mit Wasser zu versorgen, wurden mehrere Pumpen im vorderen Bereich des Betriebsgeländes eingesetzt, wobei dies durch das knappe Platzangebot eine große Herausforderung an die Mannschaften stellte.

Des weiteren musste eine verletzte Person durch den Notarzt und dem Roten Kreuz versorgt werden.

Zeitgleich wurde im Bürogebäude der Fa. Rheinmetall eine behördliche Einsatzleitstelle eingerichtet, da der Brand und die starke Rauchentwicklung drohten, sich auf die Wohnhäuser der Ortschaft Neudorf aus zu breiten.

Den Einsatzstab bildeten Kommandant HBI Günther Katherl, das Rote Kreuz Attnang- Ortsstelle Redlham und der Gemeinderat Rüstorf.

Diese hatten die Aufgabe, die Evakuierung der Ortschaft Neudorf zu planen und zu koordinieren.

Zeitgleich wurde zum sofortigen Rückzug der Löschkräfte (durch Hupsignale und Funksprüche) aufgerufen, wobei die eingesetzten Mannschaften alles liegen und stehen lassen- und das Betriebsgelände sofort verlassen mussten. Hierbei galt es die Wichtigkeit der eigenen Sicherheit zu schulen.

Im Anschluss wurde durch die Brandschutzbeauftragten der Fa. Rheinmetall eine Führung durch das Betriebsgelände inkl. Unterweisung durchgeführt.

Anschließend wurden alle eingesetzten Kräfte (150 Mann), zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus Rüstorf eingeladen.

Die Übung wurde, dank der guten Zusammenarbeit aller Organisationen, erfolgreich durchgeführt.