Feuerwehr Schwanenstadt (+43) 7673 2222

 

logo zivilschutz ooe
FF Schwanenstadt 0106Diesen Mittwochabend nutzten wir, um uns den Blackout Vortrag in Schwanenstadt anzuhören. 
Der Vortragende war unser Kamerad, Bundesfeuerwehrpräsident, Landesfeuerwehrkommandant OÖ, Zivilschutzbeauftragter Robert Mayer. Da die Gefahr eines Blackouts als relativ hoch eingeschätzt wird, ist es wichtig sich nicht nur als Feuerwehr Gedanken zu diesem Thema zu machen. Vorbereitungen müssen alle Treffen, Gemeinden, Firmen, Blaulichtorganisationen und die Bürger selbst. Nur gemeinsam ist ein solcher Katastrophenfall zu bewältigen. Da geht es nicht nur um die Frage bezüglich Wasser und Essen, sondern auch was tun, wenns brennt oder medizinische Hilfe benötigt wird. Handynetz gibts ja dann keines. Dafür werden von Gemeinden Anlaufstellen eingerichtet, welche über die nötigen Kommunikationsmittel verfügen und im Notfall Hilfe anfordern können. Dieser Vortrag ist somit für Gemeinden sowieso der Bevölkerung und angehörigen von Blaulichtorganisationen einen Besuch Wert. 
An diesem Abend wurden auch die Agenden des Zivilschutzbeauftragten von Schwanenstadt vom Robert Mayer an seinen Nachfolger Felix Dutzler übergeben. Somit ist auch wieder ein aktiver Feuerwehrmann damit beauftragt Notfallpläne usw. für solche Katastrophenszenarien auszuarbeiten und zu erstellen.


Wer ist online

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online